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Fanatec Lenkräder / Erklärungen der Einstellungen

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Schatti
Frischfleisch
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Mi 15. Jan 2020, 17:17

Servus Kollegen des gepflegten Motorsports,

wer sich ein neues Lenkrad kauft hört sehr oft, dass es unglaublich viele Einstellmöglichkeiten bei Fanatec gibt.
In dem Augenblick in dem sie das erste mal ein Fanatec Lenkrad starten sind sie total überfordert.
Was zum Teufel bedeuten diese Abkürzungen auf dem Display? Was bewirken Sie?

Auszug der Erklärungen von Fanatec:

Im Tuning Menu ihrer Wheel Base können sie verschiedene Einstellungen vorgenommen werden.

S_1 (Setup 1-5)
Es können 5 verschiedene Setups im Lenkrad gewählt und gespeichert werden.

SEN (standard = 900)
Die Sensitivity bzw. der Lenkwinkel kann von 900° (CSL Elite WB: 1080°) bis 90° ihren Vorlieben entsprechend verändert werden. Wenn die SEN Funktion auf "OFF/Aut" gesetzt wird kann der Wert durch den PC Treiber, die PS3 oder bestimmte Spiele (Codemasters F1, GT5, ...) selbstständig verändert werden. Fest eingestellte Werte bleiben unangetastet.
Ab Version 094 der CSW Firmware wird der Wert OFF mit "Aut" benannt. Dies bedeutet, dass diese Einstellung vom Treiber und von Spielen automatisch eingestellt werden kann.

FF (standard = 100)
Die maximale Stärke der Force Feedback Motoren kann in Schritten von 10% von 0-100% eingestellt werden.

SHO (standard = 100)
Die Stärke der Shock/Vibrations-Motoren in den Lenkkränzen/Rims kann von 100-0% eingestellt werden. Bitte beachten sie, dass nicht jeder Rim zwingend über SHO-Motoren verfügen muss. Diese Vibrationsmotoren sind vielseitig einsetzbar und können direkt von Spielen oder anderen Tools (www.fanaleds.com) kontrolliert werden, die Gebrauch vom Fanatec SDK machen, oder auch durch die ABS Funktion (siehe unten).

ABS (standard = OFF)
Diese Funktion gibt ihnen ein direkts, spürbares Feedback über die Bremsleistung ihrer Pedale. Wenn der Wert auf 100 gesetzt ist startet die Vibration der SHO-Motoren so bald 100% Bremswirkung von den Pedalen an das Spiel gesendet wird. Wenn 95% eingestellt werden so startet die Vibration bei 95% und mehr Bremswirkung. Die ABS Funktion nutzt die Vibrationsmotoren in ihrem Wheel Rim / Lenkkranz (wenn vorhanden) und die Stärke kann mit der SHO Funktion eingestellt werden. Zusätzlich wird der Vibrationsmotor an der Bremse der ClubSport Pedals angesteuert, so lange diese am Lenkrad direkt und nicht per USB angeschlossen sind. Eine dynamische ABS Funktion direkt aus dem Spiel lässt sich realisieren, wenn der Entwickler das Fanatec SDK verwendet.

DRI (standard = OFF)
Der "Drift Mode" reduziert den grundsätzlichen mechanischen Widerstand ihres Lenkrades und ermöglich das Wheel leichter und schneller zu drehen. Die Funktion ist vergleichbar mit einer Servolenkung. Wenn der Wert zu hoch eingestellt wird (oder wenn die Force Feedback Signale eines Spieles die Funktion beeinträchtigen) kann es passieren, dass sich das Lenkrad selbstständig dreht, oder zu oszillieren beginnt. In diesem Fall reduzieren sie bitte den eigentstellten Wert oder schalten sie die Funktion ab (= OFF).

FOR / SPR / DPR (standard = 100)
Diese Force Feedback Modifikatoren erlauben es die FFB Signale von Spielen zu verändern. Generell können Spiele 3 verschiedene Typen von Signalen verwenden: Force (bewegt das Lenkrad linear in eine Richtung), Spring (zieht das Lenkrad wie eine Feder in die Mittelstellung) und Damper (erzeugt eine Drehreibung). Nicht jedes Spiel verwendet alle 3 Effekte und manche generieren sogar jegliches Gefühl nur über eine einzige Effektart. Mit Hilfe des Tuning-Menus können sie diese verschiedenen Effekte selektiv stärker oder schwächer einstellen.
Wenn sie ihre CSW V2 Base an der Xbox One verwenden, werden sie diese Parameter nicht im Tuning Menu angezeigt, da die XBO Force Feedback Schnittstelle über keine individuellen Signale für Force, Spring und Damper verfügt, die modifiziert werden könnten.

Bitte setzen sie die Werte nur über 100% wenn die Effekte des Spiels deutlich zu schwach und klar schwächer sind als in anderen Spielen. Wenn das Spiel die volle Effektstärke sendet und der Wert auf 100% steht arbeitet das Lenkrad am Maximum seiner Leistungsfähigkeit. Eine sehr/zu hohe Einstellung eines oder gar mehrerer Werte resultiert in höherer Belastung des Geräts und deutlich gesteigerter Temperaturentwicklung.

FEI (nur für CSW V2.5 und CSL Wheel Bases verfügbar)
Standard auf CSW V2.5: 100
Verfügbar seit FW 446, enthalten in Treiber v310

Standard auf CSL Base: 050
Verfügbar für die CSL Elite Wheel Base seit FW 313, enthalten in Treiber v292
Und für das CSL Elite Racing Wheel für PS4 seit FW 314, enthalten in Treiber v292

Diese Option bietet die Möglichkeit, die Intensität der Force Feedback Effekte anzupassen und kann Diese abrunden, bzw. sanfter eintreten lassen: OFF bedeutet sehr sanft, wodurch die mechanisch bedingte Geräuschentwicklung der Wheel Base stark abschwächt wird. Setzt man den Wert auf 100, setzen die Force Feedback Effekte sehr hart und direkt ein. Diesen Wert individuell auf das jeweilige Spiel anzupassen kann zur Optimierung des Fahrgefühls beitragen.

Reset der Einstellungen:
Alle Einstellungen können gelöscht bzw. zurückgesetzt werden in dem das Tuning Menu geöffnet wird und danach der Tuning Menu Button nochmals gedrückt und für 10 Sekunden gehalten wird. Das Wheel zeigt danach "rST" (= reset) an und alle Werte werden auf die Standardwerte zurückgesetzt.


Schatti´s Einstellungstips:

Die verschiedenen Bases unterscheiden sich auch in den Einstellungen. Ich selber nutze die CSL Elite+ Base und dazu ein Formula one black rim (gibt es nicht mehr). Daher kann ich euch meine Einstellungen hier aufführen.

CSL Elite Wheel Base V1.1 / CSL Elite Wheel Base + / CSL Elite Racing Wheel PS4™

Tuning Menu Settings:
  • SEN 300 (300° Lenkrad Einschlag)
  • FF 100 (soll laut diversen Foren immer auf 100 gesetzt werden)
  • SHO 100 (Geschmackssache)
  • ABS 50 (ab 50% der maximalen Bremskraft bekomme ich auf das Lenkrad ein vibrieren gelegt.
    Hilft beim fahren ohne ABS. Wer diese Vibrationen nicht will, auf "off" stellen. Ansonsten gilt, findet
    heraus was euch hilft.)
  • DRI -5 (ermöglicht sehr schnelle Gegenbewegungen. Ich benutze hier den -5 Wert, um einen besseren Druckpunkt beim Gegenlenken zu bekommen. Also das genaue Gegenteil was eine Servo macht. Danke Euka fürs aufmerksam machen. Auch hier gilt es für euch ein wenig zu spielen.
    Was fühlt sich gut an? Empfehlung Fanatec für F1 2019 ist übrigens -3)
  • FOR 100
  • SPR 100 *1
  • DPR 100 *2
  • FEI 060
*1 SPR kein Effekt in F1 2019!
*2 DPR ist direkt mit der Raddämpfer-Einstellung im Spiel verbunden. Daher Wert immer auf 100 lassen!

In-Game Settings:
  • Vibration & Force Feedback: On
  • Vibration & Force Feedback Strength: 50
  • On Track Effects: 10
  • Rumblestrip Effects: 15
  • Off Track Effects: 20
  • Wheel Damper: 10
  • Understeer Enhance: Off
Für alle anderen Bases könnt ihr die Empfehlung von Fanatec für F1 2019 benutzen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese wirklich gut sind!

Empfohlene Lenkradeinstellungen Fanatec für alle BasesEmpfohlene Lenkradeinstellungen Fanatec für alle Bases

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen und es hilft euch weiter.
Sollten weitere Fragen auftauchen, so werde ich versuchen euch diese möglichst gut zu beantworten.


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iosis
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Mi 15. Jan 2020, 17:25

schöner Beitrag min Jung
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Thurino
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Mi 15. Jan 2020, 19:19

Super Beitrag schatti werde es gleich mal ausprobieren 😅✌️
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Euka
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Mi 15. Jan 2020, 19:32

8-)
Super Schatti! Vielen Dank für die Mühe und deine Tips
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Agent_Engel
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Mi 15. Jan 2020, 19:43

Danke für diesen tollen Post.
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