F1 - zukünftige Teamwahl und Organisation | Karmapunkte

Antworten
Benutzeravatar
iosis
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 1165
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:24
Wohnort: Losheim, Trier, Koblenz
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times
Kontaktdaten:
[AiR] iosis :>’s avatar
Loading…

Do 5. Mär 2020, 17:06

ich hab mir in den letzten Wochen Gedanken darüber gemacht wie man das Streamen bei uns attraktiver machen kann. Allgemein wie wir es hinbekommen, damit mehr mitgeholfen wird. Ausserdem habe ich darauf rumgedacht wie man die Teamwahl in der kommenden Season machen könnte. In der aktuellen hing es ja davon ab wie oft man an Rennen teilgenommen hat. Damit waren 2-3 Personen nicht zufrieden. Jetzt hatte ich eine Idee wie man womöglich beide Dinge lösen kann.

Aktive Leute belohnen
Und zwar würde ich gerne ein System erstellen durch welches Fahrer durch ihre Mithilfe waehrend der Season Vorteile bei der nächsten Teamwahl erhalten. Man könnte Punkte sammeln mit welchen man sich dann Cockpits "kaufen" kann.

zum Beispiel:
Punkte fürs Streamen
Punkte fürs eintragen der Tabellen
Punkte fürs Stewarding
Weiterhin: Punkte für Teilnahme an Rennen

Teamwahl = Versteigerung
Zum Beginn der Anmeldung bei der jeder seine 3 Picks wählt wird geschaut welches Team am begehrtesten ist. Das wird dann "versteigert". Die Währung waeren dann die gesammelten Punkte. Teammates können ihre Punkte zusammenlegen um sich ein Team zu ersteigern.
Alternativ könnte man auch ein Punkte-Cap bestimmen, falls ihr das für sinnvoll erachtet.

Man muss natürlich bedenken, dass nicht jeder streamen kann.
- Wer nicht streamen kann, kann immernoch Co-moderieren, Steward sein, die Tabelle machen oder Events eintragen
- Wer nicht Steward sein darf, kann z.B. die Tabelle machen oder Event eintragen oder... streamen.

Wie groß soll die Belohnung sein für welche Tätigkeit
Nun, das können wir hier diskutieren. Gebt gerne euer Feedback hierzu unter diesem Beitrag ab.
Ich habe mir selbst hierze schon viele Gedanken gemacht.
Meiner Meinung nach muss man hier folgende Dinge beachten:
- Zeitaufwand
- wie unangenehm ist diese Aufgabe, wie viele sind dazu bereit diese Aufgabe zu erledigen (Nachfrage)

Mein aktueller Vorschlag waere:

Zeitaufwand:
Gestreamt + Kommentator: -------------------------------- 60 min
Steward: ---------------------------------------------------------------10 bis 60 min
Rennteilnahme: ---------------------------------------------------- 60 min
Co-Kommentator: ------------------------------------------------ 60 min
Tabelle aktualisieren: ------------------------------------------ 20 min
Steward-Entscheidung ins Forum eintragen: ------ 10 min
Rennteilnahme + DNF: ---------------------------------------- max. 60 min
Event angelegt: --------------------------------------------------- 4 Events anlegen: 5 min

Nachfrage geordnet:
Gestreamt + Kommentator: man muss dazu bereit sein, die Zeit zu investieren den Stream einzustellen
Steward: Wir haben bereits volle Stewardteams, hierzu sind einige mehr bereit als zum streamen
Co-Kommentator: nur zeitlicher Aufwand
Tabelle aktualisieren: wenige sind hierzu bereit, ich würde gerne eine Aktualisierung so zeitnah wie möglich gewährleisten
Steward-Entscheidung ins Forum eintragen: Organisation des Stewarding, alle Infos zusammentragen und in Forum schreiben
Event angelegt:
Rennteilnahme: %
Rennteilnahme + DNF: %

Mein Vorschlag:
Gestreamt + Kommentator: --------------------------------- 5 Punkte
Co-Kommentator: ------------------------------------------------ 3 Punkte
Co-Kommentator: wenn es mehr als einer ist ----- 2 Punkte
Tabelle aktualisieren: noch am gleichen Abend -- 4 Punkte
Tabelle aktualisieren: ein Tag später------------------- 3 Punkte
Tabelle aktualisieren: >=2 Tage später---------------- 2 Punkte
Steward: -------------------------------------------------------------- 2 Punkte
Steward-Entscheidung ins Forum eintragen: ------ 1 Punkte
Rennteilnahme DNF: ---------------------------------- 1 Punkte
Event angelegen: ------------------------------------------------ 0,5 Punkte
Highlightvideo eines Rennens anfertigen------------12 Punkte
Highlightvideo einer Saison anfertigen----------------50 Punkte
Instagrampost ----------------------------------------------------- 3 Punkte

Damit Leute einen Einstieg in das ganze erhalten werde ich zeitnah Tutorial-Videos machen, wie man bestimmte Orga-Tätigkeiten erfüllen kann.
Falls ihr dazu bereit waert in Zukunft Orga-Tätigkeiten zu erledigen, schreibt das auch gerne hier rein.

/discuss


Benutzeravatar
Egon
Nichtsnutz
Nichtsnutz
Beiträge: 31
Registriert: Di 8. Okt 2019, 18:44

Do 5. Mär 2020, 17:34

Huhu,
Ich finde Idee super . Nur wäre ich aber dafür Podium der Meisterschaft und Konstrukteurs Podium mit auf zu nehmen zum beispiel.
Gahrerwertung
1. 4pkt
2. 3pkt
3. 1pkt

Konstrukteurs
1. 3pkt
2. 2pkt
3. 1pkt
Benutzeravatar
iosis
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 1165
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:24
Wohnort: Losheim, Trier, Koblenz
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times
Kontaktdaten:
[AiR] iosis :>’s avatar
Loading…

Do 5. Mär 2020, 17:38

Egon hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 17:34
Huhu,
Ich finde Idee super . Nur wäre ich aber dafür Podium der Meisterschaft und Konstrukteurs Podium mit auf zu nehmen zum beispiel.
Gahrerwertung
1. 4pkt
2. 3pkt
3. 1pkt

Konstrukteurs
1. 3pkt
2. 2pkt
3. 1pkt
Meine Philosophie geht in eine andere Richtung. Ich bin allen Teilnehmern gleich dankbar. Egal auf welcher Position sie landen.
Benutzeravatar
Egon
Nichtsnutz
Nichtsnutz
Beiträge: 31
Registriert: Di 8. Okt 2019, 18:44

Do 5. Mär 2020, 17:51

Nachvollziehbar. Nur finde ich es ganz schön, wenn man so einen Seasonsieg bei sowas einfügt. Vorallem da ja nach meinem Vorschlag der Einzelsieg ja gerade mal ein Punkt mehr als eine Rennteilnahme ist und der Vorsprung schon mit zwei mal alleinigem Co-moderieren überholt währe.
Aber da mich das warscheinlich eh weniger betrifft kann was das angeht gerne jemand anderes diskutieren ;-)
Benutzeravatar
Schatti
Nichtsnutz
Nichtsnutz
Beiträge: 35
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:13
Wohnort: Amberg
Has thanked: 1 time

Do 5. Mär 2020, 19:42

R3pl1c4nt hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 19:30

Ich würd gern wissen wollen ob diese Punkte die du da meinst auf die Fahrer Punkte der WM Tabelle gerechnet werden samt Team?
Natürlich nicht. Die Punkte werden separat gesammelt und dient ausschließlich der Teamwahl zu neuen Season.
Benutzeravatar
Schatti
Nichtsnutz
Nichtsnutz
Beiträge: 35
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:13
Wohnort: Amberg
Has thanked: 1 time

Do 5. Mär 2020, 19:49

So, nun mein eigener Senf dazu.

Wir haben uns ja intern schon ausführlich unterhalten. Ich finde diese Idee, das man mit Leistungen für die Allgemeinheit Punkte bekommt um zur neuen Season seine Position zur Teamwahl wesentlich verbessern kann hervorragend.

Die Wertigkeit der einzelnen Tätigkeiten müssen wir vielleicht ein bisschen anpassen.
Benutzeravatar
Agent_Engel
Clan Putze
Clan Putze
Beiträge: 17
Registriert: Fr 20. Sep 2019, 18:39
Wohnort: Mannheim
Been thanked: 2 times

Fr 6. Mär 2020, 06:33

Ich finde diese Idee an sich nicht schlecht. Dennoch muss sie auch gepflegt werden was auch mit einer großen Portion verbunden ist. Die Punkteverteilung müsste ich mir nochmal anschauen. Aber im Großen und Ganzen gut umsetzbar.
Benutzeravatar
iosis
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 1165
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:24
Wohnort: Losheim, Trier, Koblenz
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times
Kontaktdaten:
[AiR] iosis :>’s avatar
Loading…

Mi 15. Apr 2020, 12:43

ich bin sehr froh damit wie viel inzwischen mitgeholfen wird. 19 verschiedene Fahrer haben bereits im Laufe der Saison organisatorische Tätigkeiten übernommen.
Das System hat sich damit schon ausgezahlt! :)
Benutzeravatar
iosis
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 1165
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:24
Wohnort: Losheim, Trier, Koblenz
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times
Kontaktdaten:
[AiR] iosis :>’s avatar
Loading…

Di 23. Jun 2020, 14:54

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... ingle=true

Hier die Karmapunkte der vergangenen Saison 5:

Diego - 84
Thurino - 78
iosis - 70,5
Johan - 68
Euka - 61
Shaddi - 53
Schatti - 50
Egon - 48
Krupp - 44
Lasse - 43
GodsMicro - 41
Creeper - 40
Tabbyy - 39
MrBombe - 30
butchji - 30
Agent_Engel - 28
Andre - 25
Gab - 23
Voca - 20
Dipling - 17
Nevermind - 17
Rhragrol - 15
Andre_57 - 14
Replikant - 14
Zupex - 12
0men - 11
MARC_11 - 11
Zammy - 11
Eiswolf - 10
Halunki - 9
tbschmd - 9
Schwalbe - 8
Tico - 8
Razorseed - 7
Manakaua - 6
Pixel - 5
Hardes - 5
Enigma - 5
Ronin38 - 5
Its Iak - 5
Mitchl - 4
Julius - 3
Bondage - 1
Pacino - 1
xRay - 1
Spicy239 - 1
Wolfson - 1


An dieser Stelle ein GANZ DICKES DANKESCHÖN an alle ARL Fahrer die letzte Saison mitgeholfen haben!!! Insgesamt haben sich 22 Fahrer über den Verlauf der Season mit eingebracht. Das war eine hammer Teamleistung!!!
Benutzeravatar
iosis
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 1165
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:24
Wohnort: Losheim, Trier, Koblenz
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times
Kontaktdaten:
[AiR] iosis :>’s avatar
Loading…

Do 19. Nov 2020, 16:59

Update der Karmapunkteverteilung:

Streaming:
Gestreamt + Kommentator: --------------------------------- 5 Punkte
Co-Kommentator: ------------------------------------------------ 3 Punkte
Co-Kommentator: wenn es mehr als einer ist ----- 2 Punkte

Tabelle / Ergebnisse:
Tabelle aktualisieren: noch am gleichen Abend -- 3 Punkte (vorher:4)
Tabelle aktualisieren: ein Tag später------------------- 2 Punkte (vorher:3)
Tabelle aktualisieren: >=2 Tage später---------------- 1 Punkte (vorher:2)
Das Eintragen der Ergebnisse ist inzwischen deutlich einfacher und beansprucht weniger Zeit

Stewarding:
Steward - im TS bei Sitzung anwesend: -------------- 3 Punkte (vorher:2 pro Liga)
Steward - Calls im Forum bearbeitet: ------------------ 1 Punkte (vorher:2 pro Liga)
Steward-Entscheidung ins Forum eintragen: ------ 2 Punkte
Stewards haben bisher gesondert pro Liga KP erhalten. Da sie aber immer beide Ligen bearbeiten gibt es zukünftig auch nur noch einmal KP

Sonstiges:
Rennteilnahme DNF: ------------------------------------------- 1 Punkte
Event angelegen: ------------------------------------------------ 0,5 Punkte
Highlightvideo eines Rennens anfertigen------------12 Punkte
Highlightvideo einer Saison anfertigen----------------50 Punkte
Instagrampost ---------------------------------------------------- 3 Punkte
News für die Website schreiben-------------------------- 3 Punkte
Neues Mitglied in die ARL aufnehmen ---------------- 3 Punkte
Antworten

Zurück zu „Airborne Racing League ( F1 / ACC )“