Deadline zum HP Account erstellen 01.01.2020 - Infos: viewtopic.php?f=49&t=2336

ARL Season 5 - neues Punktesystem?

Gesperrt
Benutzeravatar
iosis
2. Platz ARL
2. Platz ARL
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 990
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:24
Wohnort: Losheim, Trier, Koblenz
Kontaktdaten:
[AiR] iosis :>’s avatar
Loading…

Do 14. Nov 2019, 17:52

Hallo Freunde des Motorsports,

die echte Formel 1 diskutiert aktuell über eine Anpassung des Punktesystems und wir möchten das auch tun.
https://www.auto-motor-und-sport.de/for ... ktesystem/

Ich habe euch mal verschiedene Varianten erstellt:

Bild

Wir fahren aktuell mit der Variante 0.
Es wird in der echten Formel 1 über Variante 1 nachgedacht, in welcher bis zu 15 Fahrer Punkte erhalten.

Von den Varianten mit 25 Punkten für den Sieger gefällt mir Variante 1 auch am besten.

Allgemein macht es Sinn für uns auch Punkte für Fahrer ausserhalb den Top 10 zu verteilen. Wir fahren nicht für Preisgelder oder Gehalt und ich kann mir vorstellen dass der Anreiz auf P13 noch alles zu geben um unbedingt 11. zu werden mit dem aktuellen Sytem nicht vorhanden ist. Ich würde mir dadurch erhoffen dass die Liga interessanter für diejenigen wird die es nicht regelmäßig in die Top 10 schaffen.

Ich persönlich würde sogar für eine Variante mit maximal 20 Punkten stimmen, am liebsten für Variante 4 mit zusätzlich einem Punkt für die Poleposition und die schnellste Runde. Dadurch waeren zwischen Platz 1 und Platz 2 vier Punkte Differenz und nicht mehr wie aktuell 7. Das waere für mich die perfekte Mischung aus allen Systemen. Dadurch erhoffe ich mir eine insgesamt engere Meisterschaft.


Hier können wir im nächsten Monat gemeinsam darüber diskutieren welches System wir in Season 5 nutzen möchten.


Benutzeravatar
Egon
Clan Putze
Clan Putze
Beiträge: 14
Registriert: Di 8. Okt 2019, 18:44

Do 14. Nov 2019, 17:57

Ich wäre für version 7 oder 4, weil version 7 das gefälle von 1. zu 2. verringert und so ein näheres punktefeld ergeben würde.
Benutzeravatar
ManaKaua
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 20:04

Do 14. Nov 2019, 22:08

Ich denke in Variante 2 und vor allem 7 ist das Punktegefälle auf den vordersten Plätzen zu niedrig, damit es sich noch lohnt volles Risiko zu gehen und um die Plätze zu kämpfen. Wir haben zwar nicht sonderlich mit Verschleiß oder technischen Ausfällen zu kämpfen, aber Zeitstrafen, Flügelschäden und Dreher können einem auch kurz vor Schluss noch Punkte kosten.
Daher wäre mMn 3 oder 4 die beste Variante.
Benutzeravatar
Mr_Tii_MA
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Sep 2019, 18:39
Wohnort: Mannheim
[AiR] Mr_Tii_MA’s avatar
Loading…

Fr 15. Nov 2019, 06:45

Ich möchte mich anschließen und finde Variante 3 am besten.

Grüße
Benutzeravatar
Dragonico
Clan Putze
Clan Putze
Beiträge: 12
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 23:46
Wohnort: Sinntal - Hessen
[AiR] Dragonico’s avatar
Loading…

Fr 15. Nov 2019, 07:09

Ich finde eine Änderung im System auch gut.

Ich würde Variante 4 bevorzugen, da die Differebn mit Pole und schnellste Runde auf 6WM-Punkte runtergesetzt wird und Fahrer bis P15 Punkte erhalten.
Benutzeravatar
Egon
Clan Putze
Clan Putze
Beiträge: 14
Registriert: Di 8. Okt 2019, 18:44

Fr 15. Nov 2019, 08:47

Was mir gerade noch auf gefallen ist : bei Variante 7 würde der "Druck" in die top 3 sinken das ist richtig trotzdem würde das aber im hinteren Feld den Druck erhöhen da ab P6 die Steigerung nur noch 1 Punkt pro Position ist.

In diesem Sinne gebe ich mana was die top 3 angeht recht ich finde nur, dass man bei der bei uns gefahrenen pace ruhig auch weitere Positionen begünstigen könnte.
Benutzeravatar
headstart
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Fr 15. Nov 2019, 11:54

Bei einem Punktesystem ist es mir persönlich wichtig, dass die Podiumsplätze eine von den Punktenabständen zum nächstschlechteren Platz gesonderte Stellung haben, wobei der Abstand zwischen Platz 1 und 2 im RL für mich auch zu groß ist.
Da ich mit den Vorschlägen selbst nicht zu 100% zufrieden bin, hier vielleicht nochmal ein weiterer Vorschlag, den das Gremium gerne mit einbeziehen kann falls es denn überhaupt gefallen sollte:

30 - 25 - 21 - 18 - 16 - 14 - 12 - 10 - 8 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1

Die Punkteabstände zwischen 2 Plätzen dazu im Überblick:
1. zu 2.: 5 Punkte
2. zu 3.: 4 Punkte
3. zu 4.: 3 Punkte
4. zu 5.: 2 Punkte
...
10. zu 11.: 1 Punkt
...

Somit haben die ersten 3 Plätze eine gesonderte Stellung und die ersten 15 Plätze bekommen Punkte.
Negativ zu betrachten ist, dass der Abstand zwischen Platz 1 und 10 im Vergleich zur aktuellen Variante nur geringfügig verringert wird und das Feld nur etwas enger zusammenrücken könnte.
Benutzeravatar
Hardes
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 16:17

Fr 15. Nov 2019, 12:37

Ich wäre für die 4 obwohl die 7 auch net schlecht ist. :D
Benutzeravatar
iosis
2. Platz ARL
2. Platz ARL
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 990
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:24
Wohnort: Losheim, Trier, Koblenz
Kontaktdaten:
[AiR] iosis :>’s avatar
Loading…

Fr 15. Nov 2019, 13:34

headstart hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2019, 11:54
Bei einem Punktesystem ist es mir persönlich wichtig, dass die Podiumsplätze eine von den Punktenabständen zum nächstschlechteren Platz gesonderte Stellung haben, wobei der Abstand zwischen Platz 1 und 2 im RL für mich auch zu groß ist.
Da ich mit den Vorschlägen selbst nicht zu 100% zufrieden bin, hier vielleicht nochmal ein weiterer Vorschlag, den das Gremium gerne mit einbeziehen kann falls es denn überhaupt gefallen sollte:

30 - 25 - 21 - 18 - 16 - 14 - 12 - 10 - 8 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1

Die Punkteabstände zwischen 2 Plätzen dazu im Überblick:
1. zu 2.: 5 Punkte
2. zu 3.: 4 Punkte
3. zu 4.: 3 Punkte
4. zu 5.: 2 Punkte
...
10. zu 11.: 1 Punkt
...

Somit haben die ersten 3 Plätze eine gesonderte Stellung und die ersten 15 Plätze bekommen Punkte.
Negativ zu betrachten ist, dass der Abstand zwischen Platz 1 und 10 im Vergleich zur aktuellen Variante nur geringfügig verringert wird und das Feld nur etwas enger zusammenrücken könnte.
Ich habe diese Variante und eine ähnliche mit dem 25er System mal mit aufgenommen.
Benutzeravatar
Egon
Clan Putze
Clan Putze
Beiträge: 14
Registriert: Di 8. Okt 2019, 18:44

Fr 15. Nov 2019, 18:43

Ich bin für version 8 und schreibe das weil ich nicht abstimmen kann.
Benutzeravatar
headstart
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Fr 15. Nov 2019, 22:44

Egon hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2019, 18:43
Ich bin für version 8 und schreibe das weil ich nicht abstimmen kann.
Same! ;)
Benutzeravatar
Krupp
Clan Putze
Clan Putze
Beiträge: 13
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 18:10

Mi 20. Nov 2019, 22:25

Ich wäre für das Punktesystem 2 oder 3, engere Championchip und ein größeres Interesse außerhalb der Top 10
Benutzeravatar
LasseTSG
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Okt 2018, 23:52
[AiR] LasseTSG’s avatar
Loading…

Fr 29. Nov 2019, 17:32

Mein Favorit ist Variante 3
Benutzeravatar
iosis
2. Platz ARL
2. Platz ARL
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 990
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:24
Wohnort: Losheim, Trier, Koblenz
Kontaktdaten:
[AiR] iosis :>’s avatar
Loading…

Fr 6. Dez 2019, 11:23

Bild
Spielersuche
Gesperrt

Zurück zu „Formel 1 2019“