AiR League - Regelwerk und FAQ

Antworten
Benutzeravatar
Carrot
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 81
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 23:34
Wohnort: Göttingen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 34 times

AiR League - Regelwerk und FAQ

Die Regeln werden im laufe der Liga bearbeitet und ergänzt. Generell versuche ich, die Regeln so minimalistisch wie möglich zu halten. Die AiR League ist zwar kompetitiv, aber dennoch steht der Spaß im Vordergrund. Daher hoffe ich, dass wir gar nicht so viele Regeln brauchen und auch so alle gut miteinander klar kommen.

Was ist die AiR League?

Wie einige von euch sich sicher erinnern können, gab es bereits vor einigen Jahren eine AiR League. Die AiR League wird im 2v2 Modus gespielt und parallel zur AiRLCS ausgetragen. Dieses Mal möchten wir jedoch anstelle eines klassischen Ligasystems (wie z.B. in der Bundesliga) ein Rating-System ausprobieren. Dabei wollen wir das System verwenden, das auch im Schach und Tischtennis Anwendung findet. Das System funktioniert ähnlich wie Ranked in Rocket League, jedoch mit einer etwas anderen Berechnung. Um die Idee besser erklären zu können, betrachten wir ein Beispiel mit 10 angemeldeten Teams:

Teamname - Durchschn.-MMR
Team 1 - 1600
Team 2 - 1550
Team 3 - 1500
Team 4 - 1450
Team 5 - 1400
Team 6 - 1350
Team 7 - 1300
Team 8 - 1250
Team 9 - 1200
Team 10 - 1150

Für jedes Team erstellen wir einen individuellen Spielplan. Angenommen, ihr seid in Team 5, dann könnte euer Spielplan mit euren "Pflichtspielen" wie folgt aussehen:

- Spieltag 1: Team 3
- Spieltag 2: Team 4
- Spieltag 3: Team 6
- Spieltag 4: Team 7

Nach etwa 4-5 "Pflichtspielen" ist Runde 1 beendet und alle Teams erhalten für die nächste Runde einen neuen Spielplan. Bei diesem System habt ihr den Vorteil, dass ihr gegen Gegner spielt, die möglichst nah an eurer Elo sind. Neben den "Pflichtspielen" könnt ihr auch eine beliebige Anzahl an gewerteten "Freundschaftsspielen" austragen. Dazu sucht ihr euch einen beliebigen Gegner und vereinbart einen Termin. Auch bei den "Freundschaftsspielen" könnt ihr durch Siege euer Rating verbessern (oder bei einer Niederlage verschlechtern).

Regelwerk

1. Allgemeines

1.1 Pflichtspiele
Jedes Team hat pro Saison eine feste Anzahl an Pflichtspielen (etwa 4-5), die im Spielplan festgelegt sind. Pflichtspiele werden immer im BO5 ausgetragen.

1.2 Freundschaftsspiele
Jedes Team kann in einer Saison beliebig viele Freundschaftsspiele austragen. Freundschaftsspiele haben genau wie Pflichtspiele einen Einfluss auf das AiR Rating, allerdings werden sie 0,75-Fach gewertet. (Beispiel: Wenn ihr in einem Pflichtspiel durch einen Sieg +10 AiR-Rating erreicht, währe das selbe Ergebnis bei einem Freundschaftsspiel +7,5 AiR-Rating). Freundschaftsspiele können als BO3, BO5 oder BO7 ausgetragen werden, dies muss vor Spielbeginn festgelegt werden.

2. Vor dem Spiel

Terminabsprache - Pflichtspiele
Pflichtspiele sind jeweils jeden zweiten Montag um 20 Uhr angesetzt (siehe Spielplan). Wenn ihr zu diesem Zeitpunkt nicht könnt, ist das jedoch kein Problem. Ihr könnt mit dem gegnerischen Team jederzeit einen Ausweichtermin vereinbaren. Meldet euch dazu spätestens 48 Stunden vor dem Spieltermin beim anderen Team. Hier findet ihr die Steam Freundescodes aller Teilnehmer. Der Ausweichtermin sollte nach Möglichkeit noch vor dem nächsten Spieltag liegen, spätestens aber bis Ende der Saison (Saison 1 endet am 08.10.2023 um 24 Uhr). Spätere Ergebnisse können nicht mehr berücksichtigt werden. Solltet ihr ein Pflichtspiel gar nicht austragen können, ist das bei dem System kein Beinbruch. Es sollte jedoch die Ausnahme sein.

3. Während des Spiels

Erlaubte Maps
Folgende Stadien sind zulässig (Nur Tag/Nacht Version):
- DFH Stadium
- Champions Field
- Beckwith Park
- Mannfield
Wird ein Match trotz falschem Stadion ausgetragen, wurde der Umstand automatisch akzeptiert.

4. Gewinner der AiR League
Die AiR League kann in mehreren Kategorien gewonnen werden. 1. Das Team das am Ende der Saison das höchste AiR-Rating (abzüglich eventueller Strafpunkte) hat. 2. Das Team, das währen der Liga ihr AiR-Rating (abzüglich eventueller Strafpunkte) am meisten verbessern konnte. Gewinnen können nur Teams die all ihre Pflichtspiele ausgetragen haben. Pflichtspiele die wegen des gegnerischen Teams nicht ausgetragen werden konnten werden nicht berücksichtigt.

5. Strafen
Vergehen können durch Strafpunkte, Sperren für die nächste Saison oder Disqualifizierung geahndet werden.

Strafpunkte wirken sich nicht auf das AiR-Rating aus, werden aber bei der Bestimmung der Gewinner berücksichtigt. (Beispiel: AiR-Rating - Strafpunkte = Rating für Bestimmung der Gewinner).

Strafkatalog:
Wird wenn nötig im laufe der Saison erstellt.


FAQ
Kann man auch mit Ersatzspieler spielen?
Nein, da ihr sehr flexibel bei der Terminwahl seid sind keine Ersatzspieler erlaubt. Außerdem würde es das AiR-Rating-System durcheinander bringen.

Wie werden die Spielergebnisse gemeldet?
Die Spielergebnisse können über ein Google Formular gemeldet werden.

Ich habe noch Fragen, an wen kann ich mich wenden?
Bei Fragen und Problemen bitte an die Turnierleitung wenden (Carrot)
Antworten

Zurück zu „AiR-League“